KUNST | ARCHITEKTUR | DESIGN

National Gallery

Doku über das renommierte Londoner Museum, seine berühmten Werke, Besucher und Macher.

Was haben die Bilder von Tizian und William Turner, von Caravaggio und Van Gogh uns heute noch zu erzählen? Wie werden die Meisterwerke den Besuchern vermittelt? Was steckt hinter einem Museumsbetrieb, und wie lässt sich eine solche Institution vermarkten? Meister-Dokumentarist Frederick Wiseman, vor wenigen Wochen in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt, verbrachte 2011-2012 über die Zeit verteilt zwölf Wochen in der National Gallery in London, die eine der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt beherbergt und jährlich 5,2 Millionen Besucher anzieht.

Im klassischen Direct-Cinema-Stil zeigt uns Wiseman, was er als stiller Zeuge im Museum alles beobachtet: Die großen Kunstwerke in monumentalen Großaufnahmen, aber auch alles andere, was den Museumsbetrieb ausmacht, die Besucher und ihr Blick auf die Bilder, Führungen, Vorträge, Konzerte, Kuratoren und Kunstvermittler, die Museumsleitung und Marketingspezialisten bei der Arbeit. NATIONAL GALLERY ist ein Film über die Kraft der Kunst und zugleich das Portrait einer außergewöhnlichen Kulturinstitution.

FR/US 2014; Regie: Frederick Wiseman; ab 0 Jahren; 173 Minuten

Filmpräsentation im Kommunalen Kino Pforzheim, Schlossberg 20